Allgemein Rommelsbach aus Kindersicht

Wie eine Umfrage des Reutlinger General Anzeigers in Rommelsbach im Januar 2011 ergeben hat, ist nach Einschätzung der Bürger die rund 6 000 Einwohner zählende Nordraumgemeinde gut ausgestattet. Wer hier lebt, fühlt sich in der Regel wohl. Wer hier arbeitet auch. Und für junge Familien scheint Rommelsbach nachgerade ideal - dank diverser Kinderbettreuungseinrichtungen, dank Grundschule und Bildungszentrum, dank lebendiger Kirchengemeinde, etlicher Spielplätze, der Bibliothekszweigstelle,... Doch wie wird der Ort aus Sich der kleinsten Mitbürger gesehen?

Veröffentlicht am 03.06.2011

 

Orschel-Hagen in den 60er-Jahren Ortsverein 50 Jahre Orschel-Hagen - eine Erfolgsgeschichte

Nach dem zweiten Weltkrieg kamen viele Flüchtlinge und Vertriebene nach Reutlingen. Das hatte zur Folge, dass dringend Wohnraum benötigt wurde. So wurde in kürzester Zeit die Römerschanz – und Storlachsiedlung aus dem Boden gestampft. Als dringende Ergänzung kam es zur Planung der Gartenstadt Orschel-Hagen. In den 60iger Jahren war dann der erste Bauabschnitt gebaut und die Wohnungen bezugsfertig. Orschel-Hagen wuchs kräftig. Nach seiner Fertigstellung gab es für ca.10.000 Menschen neuen Wohnraum. Das Konzept Gatenstadt Orschel-Hagen ist aufgegangen. Noch heute hat die Gartenstadt viel Grün zu bieten.

Veröffentlicht am 03.06.2011

 

Politik Sparhaushalt mit sozialem und kulturellem Profil

Das Beste am Stadthaushalt 2011-2012 ist, dass wir mit ihm die Zukunft nicht aufgeben. Der eiserne Sparkurs wurde beibehalten. Jedoch wurden bei den sozialen und kulturellen Einrichtungen keine weiteren zerstörerischen Kürzungen vorgenommen. Bildung und Betreuung von früher Kindheit an bleiben die wichtigsten städtischen Ziele. Ja, die Kinderbetreuung wird weiter ausgebaut. Weitere Ausgaben zur Qualitätsverbesserung müssen jedoch warten.

Veröffentlicht am 03.06.2011

 

Ortsverein Oberbürgermeisterin Barbara Bosch zu Gast beim Ortsverein

Der SPD Stadtverband Reutlingen lud Frau Oberbürgermeisterin Bosch zu einer Diskussionsrunde in das Haus der Begegnung in Orschel-Hagen ein. Da dieses sich im Gebiet des Ortsverein Nordwest befindet, waren auch zahlreiche Genossinnen und Genossen aus dem Ortsverein anwesend.

Veröffentlicht am 06.01.2011

 

Ortsverein Jahresabschluss des SPD Ortsverein Nordwest

Bei der letzten Mitgliederversammlung im Jahr 2010, konnte die Vorsitzende Heidrun Lamkowski eine positive Bilanz über das vergangene Jahr ziehen. Schwerpunkt des Ortsvereins ist die Öffentlichkeitsarbeit.

Veröffentlicht am 20.12.2010