Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

 

Kommunalpolitik Verkehrspolitik - Kommunalwahlprogramm

Der SPD-Ortsverein Reutlingen beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Verkehr. An unseren Informationsständen auf dem Tunnel über die Rommeslbacher Straße diskutierten wir mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern über die Verkehrsproblem in unserm Ortsvereinsgebiet. Ettliche Themen konnten wir zusammen mit den anderen SPD-Ortsvereinen im Stadtverband Reutlingen in das Kommunalwahlprogramm der SPD einbringen. Was wir zusammen mit der SPD-Gemeinderatsfraktion erreichen wollen können Sie im Kommunalwahlprogramm des SPD-Stadtverbandes nachlesen. Eine Auszug davon stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Veröffentlicht am 18.04.2014

 

Kommunalpolitik Reutlingen braucht keine Dietwegtrasse

Reutlingen braucht keine Dietwegtrasse. Die Straßenverbindung zwischen der Roanner Straße und der Rommelsbacher hätte erhebliche negativen Wirkungen: Diese Nachteile sind so gravierend, dass die Verkehrsplaner Dr. Huber-Erler und Dr. Topp dem Gemeinderat empfehlen, die Planung dieser Straße nicht weiter zu verfolgen. Dies ist ein erstes Ergebnis der Auswertung der Verkehrszählungen und der Berechnungen im Verkehrsmodell im Rahmen der Vorbereitung zum neuen Verkehrsentwicklungsplan, welche am 16. März 2012 dem Gemeinderat vorgestellt wurden.

Veröffentlicht am 27.07.2012

 

Kommunalpolitik Süderweiterung von Orschel-Hagen

Seit mehreren Jahren ist die Süderweiterung von Orschel-Hagen im Gespräch. Jetzt nimmt die Planung konkrete Formen an. Die Stadtverwaltung hat in der Gutenbergschule eine Informationsveranstaltung angeboten, bei der die Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Bedenken zum Ausdruck bringen konnten. Im Anschluss hat die GWG einen Planungswettbewerb in Auftrag gegeben. Das heißt, mehrere Architekturbüros haben alle wichtigen Details bekommen, die den Umweltschutz, die Geologie, die angrenzende Bebauung und vieles mehr betreffen. Auch die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung sind den Architekten mitgeteilt worden. Jetzt heißt es planen und arbeiten.

Veröffentlicht am 27.07.2012

 

SPD Stadtrat H. Treutlein im Gespräch mit Passanten Kommunalpolitik Große Skepsis gegenüber ECE!

Das Projekt Einkaufscenter ECE auf dem Postareal war Thema am Infostand des SPD-Ortsvereins Reutlingen-Nordwest in der Sonnenstraße zwischen Römerschanze und Storlach am 27. Oktober 2007.
"Ich fürchte, dass so viele neue Läden den bestehenden Läden schadet!"
meinte ein Mitbürger und drückte damit aus, was zwei Drittel der etwa 100
Gesprächspartner meinten.

Veröffentlicht am 07.02.2008

 

Kommunalpolitik Dietwegtrasse - Eine notwendige oder eine überflüssige Straße?

Am 21.12.2006 hat der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss für die Dietwegtrasse gefasst. Gleichzeitig wurde beschlossen, für die Variante “Vollüberdeckelung” einen Antrag auf Aufnahme ins Programm nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) zu stellen. Damit würde das Land 70 % des Straßenbaus bezahlen.

Veröffentlicht am 20.12.2007