Rommelsbach aus Kindersicht

Allgemein

Wie eine Umfrage des Reutlinger General Anzeigers in Rommelsbach im Januar 2011 ergeben hat, ist nach Einschätzung der Bürger die rund 6 000 Einwohner zählende Nordraumgemeinde gut ausgestattet. Wer hier lebt, fühlt sich in der Regel wohl. Wer hier arbeitet auch. Und für junge Familien scheint Rommelsbach nachgerade ideal - dank diverser Kinderbettreuungseinrichtungen, dank Grundschule und Bildungszentrum, dank lebendiger Kirchengemeinde, etlicher Spielplätze, der Bibliothekszweigstelle,... Doch wie wird der Ort aus Sich der kleinsten Mitbürger gesehen?

...eine Umfrage zeigt:
Jonas (7) besucht die Grundschule in Rommelsbach. „Doof“ findet er, dass es hier kein Hallen- oder Freibad gibt, zum Schwimmunterricht muss man immer nach Orschel-Hagen. „Toll“ hingegen, ist die regelmäßige Busverbindung nach Reutlingen. Er freut sich darauf, bald auch mal alleine mit dem Bus zum Kieferorthopäden fahren zu können.
Robin (5), dagegen findet die vielen Spielplätze in Rommelsbach „super“. Am liebsten mag er den bei der Grundschule, wegen der gewellten Rutsche.
Jasmina (9): “Obwohl Rommelsbach nicht so sehr klein ist, kann ich überall zu Fuß hingehen, sogar später mal auf die weiterführende Schule.“ Ihre Mutter ergänzt jedoch, dass sie sich dabei mehr Verkehrssicherheit und stärkere Kontrollen, vor allem in den Gegenden, wo viele Kinder unterwegs sind, wünschen würde.
Karol (8) und Tirza (9) finden Rommelsbach auch ganz „passabel“. Schade ist, dass es keinen Verein für eine „coole“ Sportart wie Hockey und Klettern gibt, aber das Angebot beim SV Rommelsbach ist auch nicht schlecht. Dort gibt es Fußball, Volleyball, Tennis und Spiele im Angebot.
Janna (10) und Torben (10) finden vor allem gut, dass es jetzt zwei Dönerlokale in Rommelsbach gibt. „Dann muss man nicht so weit fahren, wenn man mal Lust auf einen Döner hat oder es zum Mittagessen nur Gemüse gab.“
Sergej (6) lobt das Bücher und Veranstaltunsangebot der Bücherei. Bei 3200 Kinderbüchern und 1600 Sachbüchern ist auch sicher für jeden etwas dabei.